Tagessatz2020

Hier findest du wichtige Informationen und Hinweise rund um ...
Alles, was in keines der anderen Unterforen passt, kommt hier rein.
Antworten
Elmar Bauer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 18:20

Re: Tagessatz2020

Beitrag von Elmar Bauer »

Hallo Björn und weitere Mitglieder,
Auch ich bin der Ansicht wir sollten aufhören uns gegenseitig immer nur als Konkurrenz zu sehen und auch mal mehr an das Miteinander denken. Der #WirGemeinsamJetzt denn jetzt alle in SocialMedia verteilen besagt das ja auch schon. Und durch Aktionen wie Dresden oder Autokorse Hamburg und natürlich die Night of Light scheinen nun endlich mal auf vielen laut ausgesprochenen Worten auch mal mehr Taten zu folgen. Der Großteil der Leute in der Branche hat diesen Fehler sehr lange gemacht !Ich nehme mich hier selber auch gar nicht wirklich raus und finde das super, dass was passiert.

Natürlich sind wir in den meisten Fällen Einzelkämpfer was die Führung unseres Geschäfts angeht, aber vor Ort ist es ja doch eher ein Miteinander. Sei es die kleine Konferenz wo 2,3 oder 4 Gewerke dabei sind oder auch die Tournee (kleine Theater wie auch Arenen) bei der Teamwork sowieso ganz groß geschrieben wird !

Ich war auch sehr überrascht, als ich gehört habe, dass die Firmen ihre Personal-Verkaufspreise veröffentlichen. Ich finde das auch super und bin den Firmen dankbar, weil es Transparenz und somit Vertrauen schafft. Jeder weiß, dass das nun sowohl Agenturen, als auch andere Firmen oder eben Techniker sehen können. Man kann also mit den Firmen in ein gesundes Gespräch kommen. Sowohl was deren Verkauf beim Endkunden (Agenturen, et.), also auch den Einkauf bei uns angeht. Außerdem kann man besser abschätzen, ob ein Kollege der oft die selbe oder zumindest ähnliche Arbeit leistet, wirklich deutlich mehr am Tag verdient oder dies lediglich lautstark behauptet. Ehrlichkeit wird eben manchmal etwas gedehnt....

Die letzten Wochen haben mich gelehrt, dass ich nicht immer negativ sein möchte. Daher beende ich mit etwas Positiven. Wenn sich jeder wirtschaftlich vernünftig mit seinen Finanzen beschäftigt und dies seinen Kunden gegenüber auch vertritt, dann können wir auch gesund wieder weitermachen !
Elmar Bauer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 18:20

Re: Tagessatz2020

Beitrag von Elmar Bauer »

Hallo Björn,
also zum einen dachte ich mir, wenn wir uns schon aktuell zusammentun und am gleichen Strang ziehen wollen, dann sollte es auch nicht sein, dass hier jmd einen Kommentar schreibt und darauf niemand reagiert...ergo hab ich meine Gedanken zu deinem Kommentar dazu gesagt.
Im Thema Kommunikation mit den Firmen wollte ich nur ausdrücken, dass ich deren Transparenz auch schätze und wir das durchaus für vernünftige Gespräche/Verhandlungen nutzen können.
Im Thema Freunde vs Kollegen muss man manchmal leider wirklich etwas aufpassen. Auch ich hab es schon 1 oder 2 mal erlebt, dass Kollegen einem z.B. bei der Preisstruktur auch mal das Messer in den Rücken stecken...ist leider so....
Jana Radomski
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mär 2020, 11:44

Re: Tagessatz2020

Beitrag von Jana Radomski »

Hallo in die Runde, die Letzten Wortmeldungen sind zwar schon eine Zeit her, aber ich knüpfe daran einfach an. Ich habe kurzen Prozess zum 01.01.21 gemacht und meine Tagessätze nach oben angepasst. Ich bin mal so offen und verrate den Preis- unter 400€ werde ich nicht mehr rausgehen. Warum sollte eigentlich jedem einleuchtend sein. Bisher kam nur der Ausschluss von zukünftigen Buchungen. Aber ich werde es durchziehen und bin sicher, dass es das Richtige ist. Vielleicht schließen sich mehr Techniker an, damit wir für die Zukunft fairer bezahlt werden. Die Chance ist jetzt ;) .
Tobias Berlet
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jul 2020, 12:07

Re: Tagessatz2020

Beitrag von Tobias Berlet »

Entschuldige wenn ich gerade nicht up to date bin, aber was ist „Framing“? 😉
Mathilda Kruschel
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 13:57
Kontaktdaten:

Re: Tagessatz2020

Beitrag von Mathilda Kruschel »

Ich habe mir heute mal die Links und die ganzen Artikel hier durchgelesen und freue mich natürlich sehr über das was ausgesagt wird.

Was mir noch etwas schleierhaft ist, wieso die beiden Firmen (N&M, G+B) jeweils eine maximale Arbeitszeit von 9Stunden + 1Stunde Pause ausweisen.

Wenn ich jetzt mal knallhart das Arbeitszeitgesetz anlese, kommen da keine 9Stunden vor (außer 1x bei den Pausenzeiten).

Es ist ja schonmal löblich das hier keine 10+1 Rechnungen mehr gemacht werden.
Aber das Ziel sollte ja ein standard (max)8Stunden Tag werden, oder?


Und wenn ich nun diese Preise der Firmen sehe, in wie weit wäre es ist es denn ratsam vom ausgeschriebenem Preis eine Lücke zu meinem Preis zu lassen? Klar müssen und sollen sie auch selber damit Gewinn erziehlen. Aber was abhaben wollen vom Kuchen ist ja auch nicht falsch, oder?

Danke Björn fürs raussuchen.
Max-Milan Stoyanov
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Sep 2020, 08:50

Re: Tagessatz2020

Beitrag von Max-Milan Stoyanov »

Preisliste für Ambion (ganz unten): https://mobile.ambion.de/leistungen/

Für die habe ich zwar (noch) nicht gearbeitet, aber ich bin fasziniert wie viele verschiedene Positionen die haben. Dann jedoch häufig mit gleichen Preisen.
Alexandra von Gemmingen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 13:48

Re: Tagessatz2020

Beitrag von Alexandra von Gemmingen »

Als Tour Manager für eine Arena-Tour wären aktuell 600 Tagessatz nicht übertrieben oder was meint Ihr? Und ich tue mich manchmal schwer, Reise/Off Days mit 50% zu berechnen, da man da im Tour Management-Bereich ja jede Menge zu tun hat und keinen Off Day in dem Sinne hat. sondern eben nur keine Show. Ich hatte manchmal mehr Stress an Reisetagen als an Showtagen und die Stunden kann man ja nie abschätzen. Wie seht Ihr das aktuell? Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare.
Benutzeravatar
Marc Stähly
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Aug 2017, 02:14
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Tagessatz2020

Beitrag von Marc Stähly »

Alexandra von Gemmingen hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 13:49 Als Tour Manager für eine Arena-Tour wären aktuell 600 Tagessatz nicht übertrieben oder was meint Ihr? Und ich tue mich manchmal schwer, Reise/Off Days mit 50% zu berechnen, da man da im Tour Management-Bereich ja jede Menge zu tun hat und keinen Off Day in dem Sinne hat. sondern eben nur keine Show. Ich hatte manchmal mehr Stress an Reisetagen als an Showtagen und die Stunden kann man ja nie abschätzen. Wie seht Ihr das aktuell? Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare.
600 € halte ich schon für grenzwertig wenig. 800 € halte ich für realistischer. Und sind die Off Days keine, dann kosten die eben Geld! Nen Travel Day für 50% ist leider noch gängig in D, aber es ist auch quatsch! Sei mutig und biete es eben an. Man kann den Satz auch gerne mal höher anbieten, als man selbst möchte und dann rabattieren. Geiz ist ja immer noch geil und deshalb freuen sich Kunden über Rabatte ;)

Marc Stähly

Sound Engineer
ISDV Vorstandsmitglied

Alicestraße 2
D- 68623 Lampertheim

Phone +49 (0) 178.2 44 76 25

info@ms-sounddesign.com
m.staehly@isdv.net
http://www.ms-sounddesign.com
Antworten